Du betrachtest gerade Zweiter Versuch Tag 18, 14.06. St-Privat-d’Allier – Saugues, 19,7 km

Zweiter Versuch Tag 18, 14.06. St-Privat-d’Allier – Saugues, 19,7 km

Tag der Bergziegen: 😅

Die Etappe von heute war nicht gar so lang, aber trotzdem anspruchsvoll.

Schon beim ersten kurzen Anstieg klagte Sabine über ihren linken Knöchel. Sie kam gar nicht richtig in Tritt. Ich dachte schon, wir müssen umkehren und aufgeben.

Das sind immer noch Nachwehen von ihrem Sturz am ersten Tag.

Dann kam die erste große Herausforderung. Der wirklich steile Abstieg von 1000m auf 642m.

Und wie immer kann man es mit Bildern nie so einfangen wie es ist.

Sabine hatte da mit ihrem Fuß ganz schön zu kämpfen. Es waren ja auch knapp 400m, die es so hinab ging.

Kaum unten, ging es wieder hinauf bis auf auf 1150m und das teilweise auch ganz schön steil. Wir haben Sabines Fuß wegen auch ein paar Abstecher ausgelassenen. Die Besichtigung einer Burg und einer Kapelle zum Beispiel, wo wir hätten hochsteigen müssen.

Zum Schluss ging es noch einmal einen kurzen steilen Abstieg nach Saugues hinab.

Wer den Film „Pakt der Wölfe“ gesehen hat, dem sei gesagt, dass es die Verfilmung einer wahren Geschichte ist, die sich zwischen 1764 und 1767 hier abgespielt hat. In dieser Zeit hat die Bestie von Saugues mehr als 100 Todesopfer gefordert.

Jetzt noch was zur Via Podiensis:

Dieser französische Pilgerweg ist einer der meist begangenen Wege vor dem spanischen Weg. Wir sind dummerweise gerade in der Hauptsaison hier gelandet. Dazu noch an einem Wochenende in Le Puy-en-Velay gestartet. Es sind Dutzende von Pilgern unterwegs und man sieht immer wieder Gruppen vor und hinter sich.

So wie hier.

Die ganze Strecke ist auch voll auf Pilger eingestellt. In fast jedem größeren Ort gibt es Herbergen. Die sogenannten Gites.

In Saugues gibt es zum Beispiel 6 und trotzdem hatten wir Glück einen Platz zu bekommen. Für morgen haben wir noch nichts, weil in unserer Wunschentfernung kein Platz mehr frei ist. Das nächste große Etappenziel mit vielen Gites ist über 30 km entfernt. Eigentlich zu weit für uns. Wir haben jetzt noch eine Anfrage offen, bei einer Gite etwas abseits vom Weg und hoffen das Beste.

So, hier noch ein paar Impressionen vom Tag:

Schreibe einen Kommentar