Bisher veröffentlichte Werke von Joachim R. Steudel:

Die Trilogie „Traum oder wahres Leben“ – Eine Geschichte mit vielen Wendungen in drei Bänden


Der Inhalt wurde bisher noch keinem bestimmten Genre zugeordnet. In der Handlung und in den Aussagen werden sich viele wieder erkennen. Die Bücher haben ein wenig Mystik, einen philosophischen Anteil und auch ein spirituelles Element ist enthalten. Aber auch historisch belegbare Orte und Personen sind zu finden.


Dao - Der Weg

Inhalt Band 1:
Welche Umstände haben dazu geführt, dass sich der erfolgreiche deutsche Unternehmer Günter Kaufmann nun in einem Shaolin Kloster befindet? Was hatte seine Lebenseinstellung so grundlegend geändert und ihn auch noch zu einem hervorragenden Kämpfer gemacht?
Eine Kette unglücklicher Ereignisse im einundzwanzigsten Jahrhundert führt zu einem neuen Leben im mittelalterlichen China.
Oder ist alles nur ein Traum?

Was erwartet den Leser im ersten Teil:
Eine Geschichte, die Ruhe ausstrahlt und zum Nachdenken anregt. Getragen wird die Handlung vom Klosterleben der Shaolin-Kampfmönche. Eine spirituelle Reise, in der der Protagonist zu sich selbst findet, aber auch Kämpfe bestreiten muss. Der Wandel vom erfolgreichen Geschäftsmann, der aus seiner schnelllebigen Zeit gerissen wird, und Körper und Geist in Einklang bringt.
Cover zweite Auflage

Zweite Auflage mit neuem Cover, hinzugefügtem Glossar und Beseitigung kleinerer Fehler im Text.

Rezensionen zu diesem Buch finden Sie auf „Amazon“ und auf „LovelyBooks“.
Erste Auflage ISBN Print-Version: 978-3943048124 ist als Neuware nicht mehr verfügbar.
E-Book zweite Auflage „Amazon“ , „Thalia“ und „Weltbild“

Gifuto - Das Geschenk




Inhalt Band 2:
Die Welt der Samurai ist zu Beginn des siebzehnten Jahrhunderts im Umbruch. Viele verlieren den Sinn ihres Lebens, denn die Zeit der großen Kriege ist vorbei. Der Daimyo, Date Masamune, in seinen jungen Jahren ein erbarmungsloser, machtbesessener Samurai, passt sich an. Er erkennt, dass nun die Diplomatie am Zuge ist, und behauptet sich in dieser Kunst genauso gut wie auf dem Schlachtfeld. Günter Kaufmann, ein unter mysteriösen Umständen im chinesischen Shaolin-Kloster gestrandeter Deutscher, wird zu seinem Hatamoto, und lernt Kazuko, eine außergewöhnliche junge Frau, kennen. Das Glück scheint ihm endlich gewogen, doch Licht und Schatten liegen dicht beieinander.

Was erwartet den Leser im zweiten Teil:
Wieder steht ein Wandel an. Der Protagonist wechselt in ein Umfeld von Kriegern, die nach außen hin nur Härte zeigen. Der Wunsch sich einzugliedern führt, von ihm unbemerkt, zur Änderung seines Wesens. Doch auch hier findet er wieder Freunde und Mentoren. Auch sie verhelfen ihm wieder zu bemerkenswerten Erkenntnissen. Eine junge Frau, durch einen Kindheitsunfall leicht gehbehindert, tritt in sein Leben. Trotz, oder wegen ihrer Behinderung, wirkt sie stark, selbstbewusst und übernimmt auch oft die Führung. Tiefe Gefühle werden sein neuer Begleiter.
Cover zweite Auflage




Zweite Auflage mit neuem Cover und Beseitigung kleinerer Fehler im Text.

Rezensionen zu diesem Buch finden Sie auf „Amazon“ und auf „LovelyBooks“.
Erste Auflage ISBN Print-Version: 978-3864687020 ist als Neuware nicht mehr verfügbar.
E-Book zweite Auflage „Amazon“ , „Thalia“ und „Weltbild“

Kismetbahr - Der Schicksahlsfluss




Inhalt Band 3:
Mit einer überstürzten Reise nach Ägypten beginnt die entscheidende Phase in Günter Kaufmanns spannungsreichem Leben. Die bevorstehende Öffnung eines Grabes aus der Pharaonenzeit veranlasst ihn, Sarah Liebherr die dunkelsten Episoden seiner Odyssee zu offenbaren. Er erzählt ihr von Ereignissen im alten Ägypten, die sie schockieren. Dennoch kommen sich die beiden näher, aber die Geschehnisse um die Graböffnung stellen nicht nur Sarah auf die Probe. Durch den engen Austausch mit Günter erwirbt die junge Frau einige seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten und gewinnt ein starkes Selbstbewusstsein. Sarah und eigene zwiespältige Gefühle helfen Günter, das Mysterium seines Lebens zu ergründen.

Was erwartet den Leser im dritten Teil:
Die Handlung spielt zu einem großen Teil in der Gegenwart und der Kreis schließt sich. Die aufgeworfenen Fragen aus den ersten beiden Teilen werden beantwortet. Die Frage nach Traum oder wahrem Leben, geklärt. In zwei Abschnitten berichtet Günter noch einmal aus der Vergangenheit, in der von Sarah so sehr geliebten Art. Sie verändert sich durch den Kontakt mit Günter erheblich und beginnt, Stimmen in sich zu hören. Erst unverständlich, doch dann erschließen sie ihr vieles. Durch Günter erfährt sie, dass das auch anderen in seinem Umfeld widerfahren ist. Der Schlüssel zu den Ereignissen wird gefunden.




Zweite Auflage mit neuem Cover und Beseitigung kleinerer Fehler im Text.

Rezensionen zu diesem Buch finden Sie auf „Amazon“ und auf „LovelyBooks“.
Erste Auflage ISBN Print-Version: 978-3-96014-155-6 ist als Neuware nur noch über das Kontaktformular zu erhalten.
ISBN E-Book zweite Auflage „Amazon“ , „Thalia“ und „Weltbild“

„Jobst von Wüstenteich“ – Eine historischer Roman in dem sich Fiktion und Realität mischen

Jobst von Wüstenteich
Inhalt:
Im Jahr 1333 war die Annektierung Thüringens und Sachsens durch fränkischen Adel und Ministerialen des Kaisers Geschichte. Bedeutende Geschlechter bemühten sich, ihren Einflussbereich zu erweitern. Die Wettiner waren, nach anfänglichen internen Machtkämpfen, besonders erfolgreich und besaßen mittlerweile die Markgrafschaft Meißen und Landgrafschaft Thüringen. Die Grafen Schwarzburg, Weimar-Orlamünde, Lobdeburg und die Vögte von Gera / Greiz / Plauen stellten jedoch ernstzunehmende Konkurrenten dar. Bündnisse wurden geschlossen und gebrochen. Territoriale Machtkämpfe offen und verdeckt ausgefochten. Der Deutschritterorden erhielt in diesem Gebiet Schenkungen und die bedeutendste Kommende befand sich in Plauen.
Diese Konstellation bildet den Hintergrund zur fiktiven Geschichte um Jobst von Wüstenteich.

Was erwartet den Leser in diesem Buch:
Diese Geschichte ist als fiktives intrigantes Vorspiel zum Thüringer Grafenkrieg (1342-1346) gedacht. Beteiligt daran waren die Grafen von Schwarzburg, Weimar-Orlamünde und Hohnstein, sowie die Vögte von Gera und Plauen gegen Friedrich den Ersthaften (Thüringer Landgraf und Markgraf von Meißen). Die Grafen Lobdeburg waren verwandtschaftlich mit einigen dieser Linien verbunden und immer wieder in territoriale Streitigkeiten verwickelt, durch die ihr Einfluss zunehmend schwand. Im damals umstrittenen Grenzgebiet der Herren Lobdeburg zu Elsterberg und Heinrich dem Reußen zu Greiz liegt die Flur Wüstenteich an einer alten Handelsverbindung, die von der Talquerung bei Elsterberg nach Weida / Gera führte.

Rezensionen zu diesem Buch finden Sie auf „Amazon“ und auf „LovelyBooks“.
ISBN Print-Version: 979-8814264190: „Amazon“
ASIN E-Book-Version: ‎ B09ZDWZ6Z3: „Amazon“    E-Book-Version bei Thalia: EAN: 9783757903282:  „Thalia“