Du betrachtest gerade Zweiter Versuch, Abenteuer Bahnfahrt nach Hause

Zweiter Versuch, Abenteuer Bahnfahrt nach Hause

Das Beitragsbild entstand in Aumont Aubrac am Bahnhof, der von keinem Personenzug mehr bedient wird. Ein Reisebus der französischen Bahn hat uns dann in einer 2 stündigen Fahrt nach Clermont-Ferrand gebracht.

Der Busfahrer – ein ganz cooler – hat ganz schön Druck gemacht, damit alle ihre Anschlüsse erreichen. Bei einer Autobahnbaustelle gab es Stau. In einem Affenzahn ist er so lange auf der Überholspur geblieben, wie es ging  und hat sich dann in die Schlange reingedrängelt. Noch im Stau, kam eine Abfahrt. Er hat sie genommen, ist ein kurzes Stück neben der Autobahn gefahren, um dann wieder aufzufahren und sich in die Schlange reinzudrängeln. In Clermont ist er dann Straßen gefahren und hat Kreuzungen genutzt, wo ich mit dem Auto schon ins Schwitzen gekommen wäre. Unseren TGV nach Paris Bercy haben wir dadurch aber geschafft.

Dann kam unser Angstumstieg!

Wir hatten 1,5 Stunden Zeit, um von Bercy nach Gare de I’Est zu kommen. Die haben wir auch fast gebraucht.

Erst einmal die richtige Metrostation finden. Dann ein Ticketkauf am Automaten. Für einen Fremden gar nicht so einfach. Danach die richtige Bahn finden und erst einmal in die falsche Richtung fahren. Bahn wechseln, um ein paar Stationen weiter in eine andere Metro umzusteigen. Die natürlich erst mal gefunden werden muss. Dabei sind wir genau durchs Zentrum gefahren, von dem wir aber nichts gesehen haben.

Geschafft, aber gerade so. 😃

Im ICE nach Mannheim ging es in  Frankreich flott voran.

Bis zur Grenze ganz pünktlich. Dort stieg die Bundespolizei zu, um Kontrollen zu machen. Einen Passagier aus unserem Wagen haben sie auch mitgenommen. Das hat sich gezogen und unser Anschlusszug war weg. Kein Ankommen zu Hause an diesem Tag mehr möglich, was uns auch der Service in Mannheim bestätigt hat. Wenn wir nicht 3 Stunden in der Nacht auf einem Bahnsteig warten wollten, blieb nur eine Übernachtung auf dem Weg. Zum Glück bekamen wir die bei Schwiegertochter und Sohn in Feucht.

Ein ganz großes Dankeschön an die zwei!!!

Jetzt sitzen wir im ICE nach Erfurt, den wir am Morgen von Nürnberg aus genommen haben. Wir kommen also wieder einmal viel später an als geplant.

Eine Bahnfahrt bleibt halt immer ein Abenteuer!

Und das Abenteuer ist noch nicht vorbei. 😅

Der Anschlusszug von Erfurt nach Gera fällt ganz aus. Grund, Personen auf der Strecke, Notarzteinsatz. Jetzt, 1,5 Stunden später, sitzen wir in einem Zug, der von Erfurt nach Greiz durchfahren soll. Mal sehen ob er auch fährt. 🤔

Er startet, hurra!

Schreibe einen Kommentar